top of page
ÜBER UNS / AUFGABEN & PROJEKTE

Was wir bewirken.

Die Fachstelle Standortmarketing & Regionalentwicklung betreibt Wirtschaftsförderung und Wohnortmarketing für die Region Haslital Brienz. Ebenfalls gehören die Entwicklung, Konzeption und Mitarbeit in Regionalentwicklungs-Projekten zu den Kernaufgaben.​​ Was das genau bedeutet, erfährst du im Video.

Projekte

Wir beteiligen uns aktiv an zahlreichen Projekten in der Region oder initiieren diese selber. Von der Beratung in der Startphase über die Unterstützung bei der Finanzierung bis hin zur aktiven Mitarbeit setzen wir uns lösungsorientiert und mit viel Herzblut für innovative Projekte ein. Gerne stellen wir hier eine kleine Auswahl vor.

deim51372.jpg

National Winter Games 2024

2020 – 2024

Initiierung und Geschäftsführung

Die National Winter Games 2024 fanden vom Mittwoch, 14. bis Sonntag, 17. März in der Region Haslital Brienz statt. Insgesamt nahmen 544 Athlet*innen von Special Olympics mit einer einfachen oder mehrfachen Beeinträchtigung aus der ganzen Schweiz, aus Lichtenstein und den Gastländern Deutschland, Holland und Andorra teil. Langlauf und Schneeschuhlaufen fanden in Gadmen statt, Skifahren und Snowboard im Skigebiet Meiringen-Hasliberg, Curling – zum ersten Mal offiziell als Disziplin dabei – im Eissportzentrum Jungfrau in Matten bei Interlaken und Unihockey in den Dörfern Innertkirchen, Meiringen und Brienz. Die 95 Sportgruppen und davon 7 Independents wurden von insgesamt 225 Coaches betreut. Das 28-köpfige OK wurde von über 1 000 Helfer*innen unterstützt und zusammen haben diese über 3 500 Tage ehrenamtliche Arbeit geleistet. Olympic Town war Meiringen. Auf dem Casinoplatz stand die Bühne für die Eröffnungsfeier und die Medaillenzeremonien. Das Verpflegungszentrum und die Abendunterhaltung befanden sich in der Tennishalle.

Gschwantenmad - Reichenbachtal.jpg

Zukunft Landwirtschaft Haslital Brienz

2018 – 2023

Führung des Projektbüros

 

Beim Projekt «Zukunft Landwirtschaft Haslital Brienz» handelt es sich um eine Landwirtschaftliche Planung (LP). Mit dem Projekt «Zukunft Landwirtschaft Haslital Brienz» konnten wichtige Grundlagen für die zukünftige Entwicklung der Branche erarbeitet werden.

Regionalpreis Haslital Brienz

2019 – 

Initiierung & Durchführung

Die Region Haslital Brienz steckt voller innovativer Köpfe, Institutionen und Unternehmen die immer wieder hervorragende Projekte umsetzen und kreative Ideen zum Fliegen bringen. Um diese Leistungen zu würdigen und Innovation in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Wohnortmarketing verstärkt zu fördern, hat das Standortmarketing & Regionalentwicklung 2019 den «Regionalpreis Haslital Brienz» lanciert. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

20200615_170550.jpg

Natirli-Kampagne

2020 – 

Initiierung und Durchführung

 

Durch die Verbreitung des Coronavirus im Frühling 2020 und den damit verbunden Massnahmen des Bundes, wurden Wirtschaftstätigkeit und Konsumverhalten erheblich beeinträchtigt. Diese Situation bedeutete für zahlreiche Betriebe massive finanzielle Einbussen bis hin zur Existenzgefährdung.

Mit einer koordinierten Sensibilisierungs-Kampagne konnte das Konsumverhalten der Bevölkerung in der Region Haslital Brienz nachhaltig beeinflusst werden. Bei Besorgungen, Anschaffungen aber auch bei wirtschaftlichen Aktivitäten soll, wenn immer möglich, das regionale Gewerbe berücksichtigt werden.

Oberried Entwicklung.png

Oberried Tourismus 2022

2018 – 2022

Mitinitiant und Projektleitung

 

In der Gemeinde Oberried am Brienzersee wird aktuell das Florens Resort & Suites gebaut. Das Resort wird neben 155 Luxusapartments in 17 Wohngebäuden auch Restaurants, einen Bootshafen sowie ein Spa umfassen. Dieses touristische Projekt stellt die Gemeinde Oberried mit seinen rund 250 Haushalten sowie 120 Zweitwohnungen allein aufgrund seiner Grösse vor Herausforderungen. Gleichzeitig bietet es zahlreiche neue Chancen für die Gemeinde. Gemeinsam mit der Bevölkerung sowie sämtlichen weiteren Anspruchsgruppen wie z.B. dem bestehenden Gewerbe und dem Resort, will das Projektteam die touristische Entwicklung des Dorfes aktiv anpacken. Was ist notwendig, damit sich Einheimische wie auch Gäste in Oberried zuhause und willkommen fühlen? Wie soll sich Oberried künftig positionieren? Wie kann Oberried vom zusätzlichen Wertschöpfungspotential profitieren? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Projektes «Oberried Tourismus 2022» aktiv angegangen und entsprechende Massnahmen umgesetzt werden.

 

Laufgruppe Willigen.jpg

Coop Gemeinde Duell

2018 – 

Initiierung und Durchführung

 

Jedes Jahr im Mai fordern sich über 200 Schweizer Gemeinden und Regionen zu einem sportlichen Duell heraus. Es geht darum, sich zu bewegen und mit jeder Aktivität Bewegungsminuten zu sammeln. 2019 hat die Region Haslital Brienz erstmals teilgenommen und die zahlreichen Aktivitäten sind in der Bevölkerung auf grosses Echo gestossen. 

Grimselbahn Bahnnetz.jpg

Grimseltunnel Innotour-Projekt «Nutzen der Grimselbahn für den Tourismus»

2020 – 2023 

Koordination der Studienpartner Berner Oberland


Durch den Zusammenschluss der Schmalspurnetze entstehen Potentiale für den Schweizer Tourismus, die es zu nutzen gilt. Bereits werden 400‘000 Fahrgäste ab der Eröffnung der Grimselbahn prognostiziert. Mit zusätzlichen Angeboten mit entsprechender Vermarktung kann diese Zahl erhöht werden. Davon profitiert die Wertschöpfungskette des Tourismus im Alpenraum stark. Der Grimseltunnel hat bei der Uni St. Gallen eine breit abgestützte Studie in Auftrag gegeben, in welcher das Potential des Grimseltunnels aufgezeigt werden soll. Im Alpenraum werden über 200 Hotels und Ausflugsziele ausgewählt und angefragt, in der Studie mitzuarbeiten.

Pumptrack Eröffnung3.jpg

Pumptrack Hasliberg

2017 – 2019

Mitinitiant, Mittelbeschaffung und Kommunikation

Im Rahmen des Projektes Zukunft Hasliberg entstand die Idee von einem Pumptrack. Der neu gegründete Verein Pumptrack Hasliberg hat die grosse Attraktivität von Pumptracks erkannt und wollte zur Aufwertung für die gesamte Region einen solchen am Hasliberg erstellen. Gebaut wurde der Pumptrack beim Sportplatz Goldern. Dort befindet sich bereits ein Beachvolleyballfeld sowie ein Basketball- und Fussballplatz. Mit dem zusätzlichen Angebot wird die vorhandene Anlage bereichert und aufgewertet und macht die Zwischensaison am Hasliberg attraktiver. Rund um den Pumptrack ist genügend Platz vorhanden und lädt Zuschauer und Besucher zu einem gemütlichen Aufenthalt ein. Ein beliebter Treffpunkt für Familien und Jugendliche soll entstehen. Der Pumptrack ist ein Rundkurs bestehend aus Wellen und Anliegerkurven. Er kann von Mountainbikern, BMX-Fahrern, Inlineskatern und Scooterfahrern jeden Alters genutzt werden. Anfänger und Fortgeschrittene finden darauf unzählige Fahrvarianten. Ein Pumptrack bietet ein ideales Trainings- und Freizeitgelände für jedermann und hebt sich von konventionellen Spielgeräten ab. Eine Abenteuerlandschaft für ein breites Publikum.

 

 

Dorfplatz und Generationenhaus.jpg

Generationenhaus Hasliberg

2015 – 

Mitarbeit Arbeitsgruppe Kommunikation

In Hasliberg zwingt der Mangel an geeignetem Wohnraum ältere Menschen zu einem Wechsel aus ihrer gewohnten Umgebung in ein Altersheim im Tal. Das Projekt «Generationenwohnen Hasliberg» will ein Generationenhaus mit vernetzten Dienstleistungen sowie dem Ansatz der «sorgenden Gemeinschaft» kombinieren. Nachdem im Rahmen des Projektes «Zukunft Hasliberg» im 2015 eine Arbeitsgruppe das Thema aktiv bearbeitete, konnte im Sommer 2019 die Wohnbaugenossenschaft gegründet und ein Vorprojekt in Auftrag gegeben werden. Zudem nimmt das Projekt beim Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung beim Bundesamt für Raumentwicklung ARE teil.

20200311_180752.jpg

Brünig Dialog

2011 – 

Projektleitung & Anlass-Organisation

Wirtschaftstreffen Obwalden - Haslital Brienz

Seit 2011 findet das gemeinsame Wirtschaftstreffen des Kantons Obwalden und der Region Haslital Brienz statt. Die Wirtschaftstreffen finden jährlich jeweils abwechselnd in Obwalden und in der Region Haslital Brienz statt.

Fokus Berufsbildung. Aus verschiedenen Gründen fällt es den Betrieben in ländlichen Regionen zunehmend schwerer, ihren Bedarf an personellen Ressourcen abzudecken. Bei der betriebsübergreifenden Zusammenarbeit im Bereich Lehrlingsausbildung soll das Lehrstellenangebot in der Region attraktiver gemacht werden. Aus diesem Grunde hat der Brünig Dialog im März 2015 zum ersten Mal die beiden Informationsanlässe Fokus Berufsbildung für Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen organisiert. Seither findet jedes Jahr je ein Informationsanlass in Meiringen und Giswil statt.

Zukunft Hasliberg.png

Zukunft Hasliberg

2015 – 2017 

Mitinitiant und Projektleitung

Ein Modellprojekt zur nachhaltigen touristischen Weiterentwicklung ohne zusätzliche Zweitwohnungen.

Das Projekt «Zukunft Hasliberg» bezweckt, dass die Bevölkerung und alle Betroffenen gemeinsam die Zukunft der Gemeinde gestalten und dazu miteinander am gleichen Strick ziehen. Auslöser des Vorhabens war die Veranstaltung der Gemeinde Hasliberg im Mai 2014 zu den Auswirkungen der Zweitwohnungsinitiative auf die Bauwirtschaft der Gemeinde. Die Projektidee geht davon aus, dass eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Hasliberg auch unter erschwerten Rahmenbedingungen möglich ist. Dazu muss die Gemeinde die Zukunft in die eigenen Hände nehmen, auf ihren Stärken und Potenzialen aufbauen und gemeinsam mit der Bevölkerung und anderen Akteuren (Vertretern der Bau- und Tourismuswirtschaft, Landwirtschaft, Zweitwohnungsbesitzer usw.) neue Ideen entwickeln und diese einer Umsetzung zuführen. Das Projekt startete im April 2015 und dauerte rund 2 Jahre. Der Zeithorizont von einzelnen Umsetzungsmassnahmen reicht aber weit darüber hinaus – ganz im Sinne des Anspruchs einer nachhaltigen Entwicklung.

Kristallsalz

Battery Consult (Salzbatterie-Forschung)

2012 – 

Mittelbeschaffung & Vernetzung

Zusammen mit verschiedenen Partnern wurde eine Trägerschaft gegründet, die den Fortbestand der Battery Consult sichert. Die Projektkosten werden über die Trägerschaft finanziert, damit die Prototypproduktion für eine stationäre Salzbatterie realisiert werden kann. Mit der Trägerschaft können somit auch NRP-Gelder für die verschiedenen Phasen ausgelöst werden.

Arzt und Patient

Nachfolge Hausärzte

2013 – 

Mitarbeit & Ideensuche, Organisation von Aktivitäten

Seit 2013 wird gemeinsam mit dem Gesundheitszentrum Meiringen nach Lösungen und neue Ideen für die Hausärzte Gewinnung studiert. Zudem drängte sich auch das Thema in Brienz auf. Einige Treffen fanden statt und diverse Aktivitäten ausgeführt:

  • Besprechung Idee Notfallkreis Haslital und oberer Brienzersee mit allen Ärzten

  • Mehrere Besprechungen mit Gemeinden bezüglich Praxisklinik GmbH, Hausärzte GmbH und FMI AG bezüglich Nutzungsvertrag und Mietkonditionen.

  • Gespräche mit Kantonspital Sarnen Ksow

  • Diverse Besprechungen mit Liegenschaftsbesitzer in Brienz bezüglich einer Gemeinschaftspraxis.

  • Diverse Besprechungen mit Hausärzten in Brienz, welche eine Gemeinschaftspraxis gründen wollen. Inkl. Erstellung Kommunikationsmittel und Werbemöglichkeiten

  • Erstellung Informations- und Angebotsflyer vom Gesundheitszentrum Meiringen und Versand in alle Haushaltungen

  • Support der älteren Ärzte bei der Nachfolgesuche wie: Online-Inseraten auf den entsprechenden Plattformen, Vermittlung von Spezialfirmen (Rekrutierung, Finanzierung, etc.), Kontakt mit Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAS

  • Lancierung eines attraktiven Wochenendangebotes für potentielle Hausärzte, um die Region kennen zu lernen.

Käsereireifungslager Innertkirchen

2012 – 2015 

Mittelbeschaffung

In Innertkirchen entstand die Idee eines gemeinsamen Käsereireifungslagers. Eine erste Offerte inkl. Apéroraum, Keller und Lagerung wurde eingeholt. Zudem wurden vom Standortmarketing diverse Finanzierungsabklärungen für NRP- und PRE-Geldern gemacht. Es fanden Gespräche mit den Alpgenossenschaften und Bäuertgemeinden statt, damit ein gemeinsamer Käsekeller eingerichtet werden kann. Das Standortmarketing wurde bei Bedarf beigezogen. Gesuche wurden über das Standortmarketing verfasst und bei den zuständigen Stellen eingereicht. Die Gemeindeversammlung Innertkirchen hat im November 2014 einen Baukredit gesprochen. Nach kurzer Bauzeit im 2015 konnte das Käsereireifungslager erfolgreich eröffnet und betrieben werden.

Skifahren Hasliberg.jpg

Bewerbung Nationales Schneesportzentrum

2012 – 2013

Initiant Bewerbung, Leitung Arbeitsgruppe und Bewerbung

Für Schüler und Jugendliche sollte ein nationales Schneesportzentrum in den Bergen errichtet werden. Gemäss Baspo sollte das Zentrum nach Andermatt kommen. Im Namen aller Gemeindepräsidenten der Region Haslital Brienz bat man den Regierungsrat Bern um Hilfe, um eine offene Bewerbung einzuleiten. Die Regierungsräte nahmen mit Herrn Bundesrat Maurer Kontakt auf und ein persönliches Treffen kam zu Stande. Per Frühjahr 2013 wurde bekannt, dass eine öffentliche Ausschreibung für das Zentrum erfolgt. Das Bewerbungsprozedere für das «Nationale Schneesportzentrum» wurde über die Kantone organisiert. Aus der Region Haslital Brienz wurden zwei Bewerbungen eingereicht:

  • Gemeinde Hasliberg

  • Gemeinde Meiringen

Die Arbeitsgruppe mit Vertretern von den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg, Haslital Tourismus sowie den beiden Gemeinden haben die Dossiers, aufgrund des umfangreichen Kriterienkataloges, ausgearbeitet. Unsere Grossräte hatten bereits an der Frühlingssession 101 Unterschriften für eine Bewerbung aus der Region Haslital Brienz gesammelt. Eine Sportfachkommission sollte die Standorte beurteilen. Leider nahm der Kanton Bern keine Vorselektion vor und bat alle Bewerber (Grindelwald, Lenk, Hasliberg und Meiringen) die Bewerbungen zurückzuziehen, da sie für den Kanton Bern nur geringe Chancen für einen Zuschlag sahen.

Unterstützung Grossevents

Mitarbeit & Unterstützung in den OK’s in verschiedenen Funktionen

 

Schweizer Gesangfest Meiringen 2015

Vom 12.-14. und vom 19.-21. Juni fand das Schweizer Gesangfest in Meiringen statt. Das Standortmarketing war für das Ressort Medien zuständig. Es konnten über 12ꞌ000 Sängerinnen und Sänger in Meiringen begrüsst werden. Es konnten Medienpartnerschaften mit der Jungfrau Zeitung sowie mit Radio BEO und Radio Central abgeschlossen werden. Ebenfalls fanden im Vorfeld sowie am Anlass diverse Sendungen statt: Sondersendung Puls, Potzmusig, Musigstubete und Radio Direktübertragungen für DRS1, RTR und TSI. Meiringen und das Haslital konnte sich schweizweit einer grossen Medienpräsenz erfreuen.

 

Rumänische Bürgermeister, 04.-06. Mai 2015

43 rumänische Gäste besuchten das Haslital an drei Tagen. Die Organisation der Studienreise und Begleitung der Gäste mit Vorträgen und diversen Besuchen wurde vom Standortmarketing koordiniert. Die Gäste waren begeistert von unserer Region und reisten mit vielen positiven Eindrücken und Inputs wieder ab. Hauptthemen: Landwirtschaft und Produktion der Molki Meiringen bis hin zum Käsereireifungslager, Gesundheitswesen sowie Infrastrukturen wie ARA, Trinkwasserkraftwerk, etc.

 

Bernisch Kantonales Schwingfest 2016 in Meiringen, Unterbach

Das Standortmarketing wird am Schwingfest für das Ressort Medien zuständig sein. Bereits wurden verschiedene Medien für Medienpartnerschaften angefragt. Erwartet werden bis zu 12ꞌ000 Besucher und circa 100 Medienschaffende. Neben den Beiträgen im sportpanorama und Tagesschau wurden ca. 60 Medienberichte und diverse Live-Übertragungen auf privaten Radio- und TV Sendern ausgestrahlt.

 

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen

Der Flugplatz Meiringen feierte 2016 das 75-jährige Bestehen. Aus diesem Grund fanden am Freitag, 17. und Samstag, 18. Juni diverse Feierlichkeiten auf dem Flugplatz Areal statt. Neben einer Flugshow werden am Boden verschiedene Flugobjekte ausgestellt, die Betriebe des Flugplatzes und der weiteren Partner vorgestellt. Erwartet werden an beiden Anlasstagen jeweils bis zu 20′000 Besucher. Das Standortmarketing arbeitete im OK mit, war zuständig für die regionale Ausstellung und stellte den Informationsfluss in die Region Haslital Brienz sicher.

 

Kreismusiktag Hasliberg 2017

Über 600 Musikantinnen und Musikanten aus dem Oberland Ost (alle 15 Blasmusiken) werden am Anlass Ende Juni auf dem Hasliberg teilnehmen. Zudem wird am Sonntag der Jugendmusiktag mit über 180 Kindern von 7 Jugendmusiken durchgeführt. Das Standortmarketing leitete das Ressort Kommunikation und Sponsoring.

 

Bernisch Kantonales Jodlerfest Brienz 2019

Für das Bernisch Kantonale Jodlerfest in Brienz hat das Standortmarketing die Medienarbeit ausgeführt. Der einmalige Anlass hat für die gesamte Region eine positive Wirkung in verschiedensten Bereichen – vom direkten wirtschaftlichen Effekt für das lokale/regionale Gewerbe, über eine langfristige positive Wirkung für Brienz als Tourismusregion und attraktiver Lebensraum, bis hin zum verbesserten Zusammengehörigkeitsgefühl in der Bevölkerung.

Volkstheaterfestival 2019

Vom 12. bis 16. Juni 2019 wurden über 5 Tage verschiedene Theatergruppen nach Meiringen eingeladen und ihre Theater einer prominenten Jury vorzuführen und sich bewerten zu lassen. Mit Beat Schlatter konnte bereits eine bekannte Persönlichkeit ins Boot geholt werden. Künftig wird das Standortmarketing das Volkstheaterfestival im Bereich Sponsoring und Kommunikation unterstützen.

 

Berner Kant. Nachwuchsschwingertag 2019

Am 20. Juli 2019 fand der Nachwuchsschwingertag statt. Es wurden 170 Jungschwinger und ca. 1′000 Zuschauer begrüsst. Der Anlass fand in der Brünig-Arena statt. Das Standortmarketing unterstützte das OK im Bereich Sponsoring.
 

Fliegerschiessen: 2015, 2016, 2017, 2019

Die Luftwaffe stellte den Gemeinden ein Kontingent an Besucherplätzen zur Verfügung. Pro Tag waren es 50 Plätze die vom Standortmarketing an interessierte Einwohnerinnen und Einwohner (Steuersitz in der Region) verlost wurden. 

 

Ride the Alps & Velospass am Sustenpass ab 2015

Aufgrund regelmässig wiederkehrender Anfragen, die Pässe für einen Veloanlass in der Hochsaison komplett zu sperren, haben sich verschiedene Partner in der Region Haslital entschieden einen Anlass vor der Passöffnung zu organisieren. Das Konzept war dreiteilig: Einerseits wurde ein Zeitrennfahren von Innertkirchen bis Sustenpasshöhe sowie ein Stöckli Kids Bike und ein Plauschanlass, freie Fahrt auf der noch nicht durchgehend geöffneten Passstrasse organisiert. Der Anlass fand erstmalig im Mai 2015 statt. Das Anlasszentrum war Obermad. Am Zeitfahren nahmen über 100 Fahrer teil. Für das Kindsbike hatten sich über 40 Kinder registriert. Im Folgejahr konnten bei beiden Rennen die Teilnehmerzahlen massiv gesteigert werden. Das Standortmarketing wirkte im OK bez. Bewilligungen, Gesuche mit. Ab 2018 wurde der Anlass in die Eventserie «Ride the alps» von Schweiz Tourismus integriert.

ÜBER UNS >

Die Fachstelle Standortmarketing & Regionalentwicklung betreibt Wirtschaftsförderung und Wohnortmarketing für die Region Haslital Brienz. Ebenfalls gehören die Entwicklung, Konzeption und Mitarbeit in Regionalentwicklungs-Projekten zu den Kernaufgaben.​​

KONTAKT >

Standortmarketing & Regionalentwicklung

Region Haslital Brienz

Rudenz 14

3860 Meiringen

+41 (0)33 972 45 65

standortmarketing@meiringen.ch

  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
bottom of page