Zielbild region haslital brienz

Methodisch baut das Zielbild auf zwei Workshops mit Gemeinde- und Wirtschaftsvertretern sowie auf einer Mitwirkungsveranstaltung (RegioTalk) auf. Weiter wurden all die Überlegungen, die bei der Schaffung der Stelle für Standortmarketing und Regionalentwicklung  gemacht wurden, mit einbezogen. Das vorliegenden Zielbild gibt nicht ein umfassendes Bild zu allen Bereichen der Region. Die Auswahl der Themen orientiert sich an dem, was bei der Erarbeitung Gegenstand von Diskussionen war. 

 

Zweck des Zielbildes ist es, eine auf Konsens begründete Priorisierung der Aktivitäten zur weiteren Entwicklung der Region zu ermöglichen. Für die Tätigkeiten der Stelle für Standortmarketing und Regionalentwicklung ist dies ein unerlässliches Hilfsmittel. Es soll aber auch den Gemeinden und allen anderen Akteuren der Region als Richtschnur für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft des Lebensraums Haslital Brienz dienen. Das Zielbild bezieht sich nicht auf einen fix definierten Zeitpunkt. Es zeigt, auf welche "Karte" die Region im Hinblick auf die künftige Grundlage für Lebensqualität und Wohlstand setzt. 

Strategische Stossrichtungen